Referenzen

Aufgeführt sind hier die Referenzen mit einem Einsatz > 6 Monate

Erfahrungen bestehen in den Branchen der Bau, Anlagenbau und Industrie.

SWECO GmbH - Frankfurt

Unterstützung des Projektmanagements in verschiedenen Projekten, die in eine Krise geraten sind.
Frankfurt, 2021-2023

Leistung:
Analyse des Status des Projektes bzgl. Termine, Chancen & Risiken, vertraglicher Position und Kundensituation
unter Einbindung aller beteiligten Mitarbeiter in Interviews.  
Erstellung einer Projektstrategie zur Lösung der Krise und Diskussion mit den Führungskräften und Juristen.
Erstellung einer Projektorganisation und TODO-Liste zur Umsetzung der festgelegten Projektstrategie.
Umsetzung der Projektstrategie in Form von Coaching des Projektleiters, Koordination aller Beteiligten, Diskussion mit den Führungskräften,
Unterstützung der Aktivitäten bzgl. Vertragsmanagement und Schriftverkehr sowie Unterstützung in den Kundenverhandlungen.

Das sagt mein Kunde: 


Dipl.-Ing. M. Breidert
Dezember 2023
Prokurist – Direktor Hochbau
Sweco GmbH

In mehreren Projekten, die aus finanziellen, terminlichen und kommunikativen Gründen in Schieflage geraten waren,
konnte Peer Albrecht uns sehr erfolgreich unterstützen.
Seine unvoreingenommene Analyse mit scharfem Blick von oben und die Erstellung einer Projektstrategie konnte uns immer überzeugen.
Das Projektteam war immer durch seine aktive, operative Unterstützung motiviert und dankbar für sein Coaching.
Die Krisensituationen konnten gelöst werden und auch für den Kunden ergab sich im Anschluss eine geklärte Projektsituation
mit Beendigung der Eskalation und Klarheit über den Fortgang des Projektes“.

Envirochemie

EnviroChemie GmbH - Darmstadt

Verbesserung des Projektmanagements und der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit
Darmstadt, 2019-2021

Leistung:
Potenzialanalyse des Projektmanagements bzgl. übergreifender Zusammenarbeit
von Vertrieb und Abwicklung in einem Bereich der EnviroChemie. 
Interviews mit Selfassessements und Projektanalysen. Erstellung einer Roadmap.
Entwicklung von Prozessen, Tool & Leitsätzen und Implementierung.
Organisationsentwicklung bzgl. Anpassung der Unternehmenskultur an das expandierende, dezentrale Unternehmen.

Das sagt mein Kunde:


Dr. J. Krause
Februar 2021
Geschäftsführer
EnviroChemie GmbH

„Die Methodik Project@vance, die Analyse, das Mitnehmen und Mobilisieren aller Mitarbeiter waren hervorragende Bausteine,
um unsere abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zu verbessern.
Peer Albrecht hat uns auf allen Ebenen zur Verbesserung des Projektmanagements mitgenommen und weitergebracht.
Seine sachliche, analytische Vorgehensweise in Verbindung mit  seinem Ansatz die Lösungen zusammen mit den Mitarbeitern zu erarbeiten führte zu hoher Akzeptanz auf allen Ebenen.
Die Veränderungen in den internen Abläufen und der genutzten Werkzeugen konnten dadurch nachhaltig implementiert werden.“

 

 

sweco

SWECO GmbH - Frankfurt

Verbesserung des Projektmanagements und Unterstützung Vertrieb & Strategie einer Projektmanagement-Software
Frankfurt, 2017-2020

Leistung:
Potenzialanalyse des Projektmanagements in einem Geschäftsfeld der SWECO Deutschland
Vorschläge zur Verbesserung incl. einer Roadmap. Entwicklung der Verbesserungsmaßnahmen, Implementierung incl. Coaching  insbesondere im Bereich Projektcontrolling incl. Regeln.  
Analyse & Roadmap von Verbesserungen für den Vertrieb einer Projektmanagement-Software. 
Begleitung der agilen Entwicklung einer neuen Version incl. strategischer Ausrichtung und Marketing 

Das sagt mein Kunde:

Dr.-Ing. K. Gruber
Juli 2020
Geschäftsführer
Sweco GmbH

„Peer Albrecht unterstützte uns bei der Entwicklung eines neuen Software-Produktes.
Dabei gab er uns wichtige Impulse aus der Praxis und viele strategische Ideen rund um das Thema der digitalen Baustelle. Die agile Vorgehensweise im Projektmanagement führte die Entwicklung des Produktes schnell zu einem lauffähigen Ergebnis. Durch seine Unterstützung im Vertrieb und Marketing half er uns dabei, unser Produkt neu und innovativ am Markt zu positionieren. Als Coach im Projektcontrolling erhöhte er darüber hinaus die Transparenz der Arbeit unserer Projektleiter, die Peer Albrechts Unterstützung als immens hilfreich und zielführend empfanden."

 

 

wwm

Direktkunde: WWM Engineering Services GmbH Dortmund

eskom

Endkunde: Eskom SOC, (südafrikanischer Stromversorger)
Prozessoptimierung der Dokumentation des Projektes Kohlekraftwerk Kusile
Südafrika, 2016-2017
Leistung:
Prozessanalyse und Visualisierung der Dokumentations-Erstellung aller Unternehmen
für den Betreiber als Vorbereitung für die Inbetriebnahme.
Vorschläge zur Prozessoptimierung incl. einer Roadmap
Entwicklung einer Scorecard incl. KPI´s
für das Reporting von der Baustelle bis zum Eskom-Vorstand.

Das sagt mein Kunde:

W. Marschewski
Januar 2017
Geschäftsführer
WWM GmbH und Mitglied im Eskom-Kraftwerke-Südafrika-Steuerungskomittee

"Mit einer klar strukturierten und detaillierten Prozessanalyse zur Erstellung der technischen Dokumentation des Kohle-Kraftwerkes Kusile konnte Peer Albrecht dem Eskom-Vorstand die Gründe der Verzögerungen aufzeigen, die bis dahin kaum nachvollziehbar erklärbar waren.
Auf Grundlage dieser Analyse wurden gemeinsam mit lokalen Eskom-Mitarbeitern und anderen Teammitgliedern Lösungsansätze mit einer Prozess-Visualisierung und Prozess-Optimierung dargelegt und sukzessive umgesetzt. Dabei wurden auch die spezifischen kulturellen Anforderungen emphatisch und professionell berücksichtigt. Die Tätigkeit erfolgte über sechs Monate vor Ort in Südafrika in englischer Sprache"

Beruflicher Werdegang als Angestellter

 

 

Leiter eines Programmes zur Verbesserung des Projektmanagements

Gruppe G+H (VINCI), Ludwigshafen

2011 — 2015

Leistung:
Leitung eines Veränderungsprogrammes zur Implementierung eines einheitlichen, verbesserten Projektmanagement-Standards, Erstellung Roadmap, Analysen, Potenzialermittlung, Reifegradmessung, Leitung eines Logistik-IT-Projektes von der Idee bis zur Implementierung, Analyse, Visualisierung und Optimierung der Prozesse, Implementierung neuer Prozesse und Tools, Einführung eines Projektmanagement-Portals, Verbesserung der Toolübergreifenden Schnittstellen, Selfassessments, Schulungen und Coaching der Projektleiter incl. Bedarfsanalysen, Beratung der Geschäftsführer und Führungskräfte.

Das sagt mein Vorgesetzter:


R. Keuser
Juni 2015
Geschäftsführer
G+H  Schallschutz GmbH, Nickel GmbH und G+H Fassadentechnik GmbH

Im Zuge der Digitalisierung im Unternehmen hat Peer Albrecht ein Projektmanagement-Portal und eine Logistik-Software als Idee entwickelt und als IT-Projekt bis zur Implementierung geleitet.
Zur Verbesserung des Projektmanagements wurden unter seiner Leitung und Moderation Prozesse & Tools optimiert und ein deutschlandweites Schulungskonzept erstellt und umgesetzt. Entscheidend für den Erfolg war die Begleitung der Mitarbeiter während der Startphase. So konnten die Projektergebnisse deutlich gesteigert werden und die Akzeptanz des Managementsystems nachhaltig umgesetzt werden.
Ein entscheidender Punkt für die Nachhaltigkeit war, dass alles individuell auf unser Unternehmen angepasst war und die Mitarbeiter im Dialog bei der Ausgestaltung beteiligt waren.

 

 
Leiter eines Programmes zur Verbesserung des Projektmanagements

Cegelec (VINCI), Frankfurt

2007 — 2011

Leistung:
Sicherstellung neuer Konzernstandards, Moderation Workshops, Internationales Networking, Koordination der Qualitätsabteilung, Veränderung zum Total Quality Management (TQM) - Organisationentwicklung.
Einführung von IT-Software (Digitalisierung): Kalkulations-Software, Dokumenten-Management-System, Portale.
Schulungen für Projektleiter.
Entwicklung neuer Prozesse und Tools, Kommunikation, Aufbau eines Risikomanagement für die Angebotsphase und die Phase der Projektüberwachung, Analyse abgeschlossener Projekte, Aufbau eines Systems zur kontinuierlichen Verbesserung (KVP), Verbesserung abteilungsübergreifender Schnittstellen, Programmreporting bis zur Konzernleitung. 

Das sagt mein Vorgesetzter:

C. Slabik
Oktober 2010
Geschäftsführer
Cegelec Deutschland GmbH

Peer Albrecht hat standardisierte Abläufe für das Projekt-Management und Risiko-Management deutschlandweit eingeführt und an nationalen und internationalen Best Practice Beispielen ausgerichtet.
Das Chancen & Risiko Management auf Projektebenen wurde dank unterstützender Prozesse und Tools fester Bestandteil der Projektreviews, die Transparenz in den Projekten wurde hergestellt und die Projektergebnisse wurden deutlich gesteigert. Auf Grundlage der Erkenntnisse aus den Best Practice Beispielen und dem operativen Projektgeschäft wurde die Unternehmensorganisation entsprechend ausgerichtet.  Für das Unternehmen bedeutete das eine schnell wirksame und signifikante Steigerung der Profitabilität und ermöglichte eine zuverlässige Geschäftszahlenprognose.“

Leiter eines Programmes zur Verbesserung

ABB Gebäudetechnik AG, Mannheim

2006 — 2007

Maßnahmen im Bereich Effizienz, Einkauf, Innovationen, Kostensenkung
Analyse der Kostenstrukturen in Abteilungen und Organisationsänderungen

 

Krisenmanager in Großprojekten

ABB Gebäudetechnik AG, Mannheim

2005 — 2006

Betreuung und Leitung Projekte nach Insolvenz des Partners in einer Arbeitsgemeinschaft:
Multifunktions-Arena (Fußball-Stadium) in Düsseldorf und Hotel de Saxe in Dresden. 

 

Projektleiter Großprojekte und Projektsteuerer

ABB Bauprojektmanagement GmbH, Düsseldorf

2002 — 2005

Leitung von Projekten:

Haus der Ärzteschaft 1.BA:
Projektleiter und Projektsteuerer von Projekten:
Haus der Ärzteschaft 2.BA
Leitung der ABB Bauprojektmanagement GmbH

 

Projektleiter Hochbau und Tiefbau

Philipp Holzmann AG, Düsseldorf

1993 — 2002

Leitung Projekte Hochbau in Düsseldorf: 
Flughafen, Gehrybauten, Shoppingcenter Sevens.
Leitung Kunstprojekt: Chillida-Skulptur in Neuss 
Leitung Projekte Tiefbau: 
Baugrube Sparkasse Wuppertal, Hauptsammler Mitte Düsseldorf Los 4b/5b,
CAD- Konstruktion im Technischen Büro.

 

Studium

 

Ergänzungsstudium Bauinformatik

1991— 1993

Studium Bauingenieurwesen

1987— 1991

Auszeichnungen

Wilhelm-Holzmann-Preis
1999


G+H-Innovationspreis
2014


 

Innovationen