Strategisches Projektmanagement - Projektmanagement verbessern

Branchen: Bau und Anlagenbau und Industrie

1. ANALYSE

Verbesserung Identifizieren und Planen

  • Potenzialermittlung
  • Bewertung nach Aufwand und Verbesserungsimpact
  • Priorisierung der Veränderungsmaßnahmen
  • Strategie und Roadmap der Veränderung
  • Unternehmensspezifische Selfassessment – Tools
  • Reifegradmessung
  • Interviews mit den Beteiligten
  • Analyse abgeschlossener Projekte, Prozesse & Tools

2. ENTWICKLUNG

Verbesserung Erarbeiten und Umsetzen

  • Leiten von Teams zur Entwicklung der Maßnahmen
  • Moderation von Workshops
  • Entwicklung übergeordneter Ziele z.B. Vision oder Werte
  • Agiles Projektmanagement: Methoden und Organisationen
  • Aufbau einer Fehlerkultur
  • Verbesserung abteilungsübergreifendes Arbeiten
  • Optimierung der Organisationsstruktur bzgl. Projektleiter
  • Organisationsentwicklung
  • Lean construction, TQM, KVP, KPIs, operative Exzellenz
  • Prozessoptimierungen und Prozessvisualisierungen
  • Entwicklung umsetzbare Prozesse
  • Entwicklung & Optimierung von unterstützenden Tools,
    insbesondere des Projektcontrollings
  • Optimierung des Customizing von IT-Systemen
    z.B. ERP, Kalkulation, DMS, SharePoint,…
  • Optimierung der Schnittstellen von Tools (Excel / IT-Systeme / Kalkulation / Controlling)
  • Leitung IT-Projekte: Lasten- und Pflichtenheft, Entwicklung, Implementierung (Digitalisierung)
  • Optimierung des schnellen, einfachen Zugriffs auf Tools und Prozesse, z.B. Portale

3. IMPLEMENTIERUNG

Verbesserung nachhaltig einführen

  • Pilot-Projekte
  • Einbindung neuer Prozesse und Tools in das vorhandene Qualitäts-Management-System
  • Consulting der Führungskräfte
  • Coaching der Projektleiter
  • Schulung für Projektleiter (Bedarf, Konzept, Umsetzung)

 

Warum ich?

Weil Sie mit mir wissen, wer Sie unterstützt. Ein Dienstleister, der...

...Sie in den vorbereitenden Gesprächen auch beraten hat.

...selbst viele Projekte geleitet hat, kennt Ihre Probleme und die Lösungen

...selbst in einer Managementposition in der Zentrale gearbeitet hat, versteht Sie und agiert auf Augenhöhe.

...aus der Praxis kommt wird von Ihren Führungskräften akzeptiert wird spricht deren Sprache, von Praktiker zu Praktiker

...ohne Overhead arbeitet kann Ihnen ein günstiges Angebot unterbreiten.

...aus der Praxis kommt ist lösungs- und umsetzungsorientiert.

 

Theoretische Ideen, auf schönen Folien präsentiert, sind gut.
Praxisnahe Lösungen, nachhaltig umgesetzt, sind besser!

 

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